Berufswahl & Lehrstellen

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die im Teenageralter gefällt werden muss. Wer nicht gut genug qualifiziert ist oder sich nicht frühzeitig um eine Lehrstelle bemüht, muss damit rechnen, keine Lehrstelle zu finden. Ein Zwischenjahr wird dadurch notwendig.

Wichtig bei der Lehrstellen-Suche ist, dass man frühzeitig (8. / 9. Klasse) mit der Suche beginnt. Doch bevor man mit der Suche und den Anfragen startet, sollte man genau wissen, welchen Beruf man im Visier hat. Viele Berufe sind erst im zweiten Bildungsweg möglich.

Tipp: Die Webseite Berufsberatung.ch bietet sehr viele nützliche Infos im Zusammenhang mit der Lehrstellen-Suche.

Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Blogs zum Thema Lehrstellen suchen und finden

Ein Praktikum finden: Früh sucht, wer ein spannendes finden will!

Die Suche nach einem Praktikumsplatz

, ,
Die Suche nach einem Praktikumsplatz ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn sich Schülerinnen und Schüler oder Studierende rechtzeitig um eine Stelle bewerben, so haben sie gute Chancen ein spannendes Praktikum zu finden. Während eines Praxissemesters können sie viel lernen und sich beruflich orientieren. Je mehr Einblicke man in verschiedene Firmen gewinnt, desto besser kann man abschätzen, was man später beruflich machen oder eben auch nicht machen möchte.
Formenbauer - ein Beruf mit Perspektiven

Berufswahl Formenbauer: Prototypen und Funktionsmodelle

, ,
Sie stehen in der Berufswahl und suchen eine geeignete Lehrstelle? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen kurz den Beruf des Formenbauers vor. Dinge wie, zum Beispiel ein Smartphone, müssen geplant und dann als einzelne oder ganze Teile, als Funktionsmuster oder Prototyp produziert werden. In dieser Entwicklungsphase geht es darum, das Produkt zu erfassen, allfällige Fehler zu entdecken und die Haptik (Tastsinn: Wie liegt es in der Hand?) zu testen. Erst nach diesen Tests erfolgt der Auftrag für Klein-, mittlere oder Gross-Mengen. Der eben geschilderte Ablauf zwischen der Idee und der definitiven Produktion eines Produkts ist das Arbeitsfeld eines Formenbauers.
Was macht ein Zimmermann genau?

Was macht ein Zimmermann genau?

, ,
Es gibt viele Berufe, die uns zuwenig bewusst sind. Insbesondere in einer Dienstleistungsgesellschaft rücken zum Beispiel Handwerkerberufe in den Hintergrund. Zum Beispiel der Beruf des Zimmermanns. Was nach Tradition klingt, arbeitet heute mit hochmodernen Hilfsmitteln. Hier ein kleiner Einblick in dessen vielseitigen Tätigkeiten.
Arbeiten mit Kunststoff als Kunststoffspritzer / Kunststofftechnologe

Berufsbild Kunststoffspritzer / Kunststoffspritzerin

,
Ausbildung-Tipps.ch hat auch viele Besucher aus Deutschland. Darum stellen wir hier ein Berufsbild vor, dass in Deutschland angeboten wird. In der Schweiz ist dieses Berufsbild wohl am ehesten mit dem, des Kunststoffverarbeiter/in, Schwerpunkt Spritzgiessen vergleichbar.
Schon als Kind in einen Beruf hineinsehen könnenNadia Qaud

Schon als Kind einen Beruf kennen lernen

,
Was wollten Sie als Kind für einen Beruf erlernen? Polizist, Lehrer, Zugführer? In der Regel wurden immer die gleichen Berufsbilder aufgezählt. Warum? Weil wir die anderen nicht kannten und uns darum keine Vorstellung darüber machen konnten. Darum ist es wichtig, dass Unternehmen diese interessierten Menschen vorstellen - und sind sie noch so klein. Ein Beispiel von im Ausbildungszentrum Winterthur. Ein Blog meiner Kollegin Jasmin Taher.
Eine Lehrstelle finden: nützliche Tipps

Wie finde ich heraus, was ich beruflich will?

, ,
Den richtigen Beruf wählen mit 16 Jahren oder doch lieber eine weiterführende Schule besuchen? Für viele Jugendliche ist es schwierig, sich im jungen Alter festzulegen. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Fort-, Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten während des ganzen (Berufs-) Lebens. Aber wie kann ich überhaupt herausfinden, was ich beruflich machen will?
Gärtnerlehre: Arbeitsplatz Natur pur!

Gärtnerlehre: Arbeitsplatz Natur pur

,
Welche Arbeiten beinhaltet eine Gärtnerlehre / Landschaftsgärnerlehre? Welche Kompetenzen werden erlernt und gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten?
Karriereplanung: Meine Karriere zeichnen

Karriereplanung: Meine Karriere zeichnen

Wie planen Sie Ihre Karriere? Die meisten Menschen überschätzen das, was sie in einem Jahr erreichen können. Sie unterschätzen aber, was sie in 15 Jahren erreichen können.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Im Alter von nur gerade mal 16 Jahren gilt es, die Weichen fürs beruflichen Leben zu stellen. Für die einen ist schon früh klar, welchen Lehrberuf sie wählen möchten. Andere brauchen mehr Zeit für die Entscheidungsfindung.
Berufsbild Gartenbau: Ein alter Beruf für neue Herausforderungen

Berufsbild Gartenbau: Ein alter Beruf für neue Herausforderungen

,
Was macht ein Gartenbauer eigentlich? Hinter diesem natürlichen Beruf steckt viel Kreativität. Wir schauen genauer hin.
Landschaftsgärtnerlehre: Natur pur!

Natur pur! Eine Lehre als Landschaftsgärtner

Während Andere in öden Grossraumbüros Papierkriege und Meeting-Schlachten führen, befinden sich die Landschaftsgärtner draussen in der Natur.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Keine Lehrstelle gefunden? Was nun?

Die Qual der Berufswahl: Welcher Beruf passt zu mir? Und was ist, wenn ich mich nicht entscheiden kann? Eine Lehrstelle zu finden, kann mit viel Aufwand und Frust verbunden sein.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Lehrstellen: Das Vorstellungsgespräch

Sich bewerben, heisst sich vorbereiten. Vorbereitung ist spürbar. Je besser man sich im Vorfeld mit möglichen Fragen auseinander gesetzt hat, desto sicherer ist das Auftreten und die Überzeugung.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Der andere Einstieg ins Berufsleben

Eine Vorlehre ist für Jugendliche geeignet, wenn er oder sie Vorbildungslücken für die gewählte Lehre aufweisen und bereit ist, sich in der Firma und in der Schule entsprechend einzusetzen, um das Ausbildungsziel zu erreichen.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Lehrstellensuche Hilfsmittel

Du suchst eine Lehrstelle? Wir stellen hier ein Hilfsmittel vor, dass fü die Lehrstellen-Suche sehr wertvoll ist.